Informationen für Kommunen
Mängelmelder für Kommunen

Mit Mängelmelder.de betreibt die wer denkt was GmbH eine bundesweite Sammelstelle für kommunale Mängelmeldungen. Mit dem Mängelmelder kann jeder Bürger mit seinem Smartphone (iPhone und Android) oder über das Internet Missstände selbst melden und mit aussagekräftigen Informationen, wie Foto und genauer Standortposition, an seine Stadtverwaltung weiterleiten. Der Mängelmelder von der wer denkt was GmbH ist unabhängig von Öffnungszeiten und bedarf keiner aufwändigen Suche nach Ansprechpartnern.

Mängelmelder für Kommunen

Der Mängelmelder kann auch zu einem Service IHRER Kommune werden. Eingebetet in Ihre kommunale Homepage und durch Nutzung des Anliegenmanagementsystems, ebnet der Mängelmelder den Weg zur zeitsparenden Eingabe und effizienten Verarbeitung von Bürgeranliegen. Erfahren Sie hier welche Kommunen den Mängelmelder schon erfolgreich einsetzen.

Produktmerkmale Mängelmelder
Smartphone App für Bürger kostenlos
Integration in die eigene Homepage
Anpassung an das Design der Kommunalwebseite
Eigene Kategorien und Zuständigkeiten definieren
Benutzerverwaltung
Statistische Auswertung
Prozesse konfigurierbar
Anbindung an bestehende Systeme optional
Verwendung eigenen Kartenmaterials optional
Eigene Mobile Stadt-App optional
Vorteile für Kommunen
Bei unseren anwendenden Kommunen sind folgende Vorteile zu identifizieren:

Einsparung von Zeit und Geld

Mit dem Mängelmeldersystem erfasst der Bürger sein Anliegen selbst. Dies spart der Verwaltung mit jeder Bürgermeldung mehr als 5 Minuten durch den Wegfall des Telefonats und der manuellen Eingabe ins System. Dies führt bereits zu einer deutlichen Entlastung der Fachabteilungen und des Bürgerservices. Darüber hinaus minimiert das System Mängelmelder durch technische Maßnahmen Doppelmeldungen, die ansonsten telefonische mehrmals gemeldet würden. So wird bisher verschenkte Arbeitszeit eingespart, was zu einer Kostenreduktion und freiwerdende Ressourcen führt.
  • Bürger erfassen ihre Meldungen selbst und sparen der Verwaltung wertvolle Zeit
  • Reduzierung von Doppelmeldungen

Genaue Ortsposition mit GPS

In Wald und Flur oder abseits des Weges sind Ortsbeschreibungen von Mängeln oft nicht ausreichend. Meldet der Bürger den Schaden über die mobile Variante des Mängelmelders, so wird satellitengestützt die genaue Ortsposition mit GPS und die nächste umliegende Adresse ermittelt. Dies erlaubt eine Darstellung des Mangels auf einer Schadenslandkarte und erleichtert das spätere Wiederfinden des Schadens zur Bearbeitung des Bürgeranliegens.
  • Satelliten-gestützt wird der Ort genau bestimmt
  • Schnelles Wiederauffinden des Anliegens durch Position auf einer Schadenslandkarte

Foto des Anliegens

Wie sieht das Problem genau aus? Welches Ausmaß hat der Schaden? Diese Fragen beantworten sich über eine fernmündliche Eingabe nur schwierig. Das Mängelmeldersystem erlaubt die Meldung von Bürgeranliegen mit konkretem Foto des Mangels. So kann die Schwere und Dringlichkeit eines gemeldeten Schadens eingeschätzt werden, wodurch man direkt mit geeignetem Personal und Werkzeug vor Ort erscheinen kann. Eine erste Besichtigung und Kontrollfahrt kann so oft gespart werden.
  • Bessere Einschätzung der Anliegen
  • Einsparung der ersten Kontrollfahrt

Permanente Verfügbarkeit

Jede Verwaltung tut ihr Bestes, um dem Bürger gerecht zu werden. Doch ist eine Meldung eines Bürgeranliegens außerhalb der Öffnungszeiten, am Wochenende, an Feiertagen, am späten Abend oder in der Nacht mit einer Hotline oder im Bürgerbüro nicht möglich. Der Mängelmelder erlaubt eine Erfassung von Bürgeranliegen unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit und von Sprechstunden. Selbst am Wochenende kann der Bürger jederzeit Meldungen eingeben, welche dann gesammelt werden und direkt am nächsten Arbeitstag verarbeitet werden können.
  • Jederzeit für den Bürger erreichbar sein, ohne mehr Aufwand
  • Unabhängig von Öffnungszeiten und geografischer Entfernung

Automatische Rückmeldung an den Bürger

Im Unterschied zur Telefonhotline erhält der Bürger mit jedem Bearbeitungsschritt der Mängelmeldung eine Rückmeldung. Ist der Schaden also durch die Verwaltung behoben, so wird direkt der meldende Bürger informiert. Somit merkt der Bürger, dass sein Anlegen ernst genommen wird und die entsprechenden Maßnahmen beauftragt werden.
  • Die Bürger werden automatisch per Email über den aktuellen Stand informiert
  • Unmittelbarer Imagegewinn für die Verwaltung

Schnellere Behebung von Problemen

Mit dem Mängelmelder können Verwaltungen Schadensmeldungen schneller als bisher erhalten. Besonders Flächengemeinden haben oft nicht genug Personal, um permanent das gesamte Gemeindegebiet zu kontrollieren. Erfolgen aber Meldungen von Mängeln durch den Bürger selbst, so hat die Verwaltung den Schaden eher vorliegen und kann das Problem auch eher lösen und einschätzen. Damit wird praktisch jeder Bürger zum aktiven Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
  • Erfahren Sie frühzeitig von Mängeln in abgelegenen Gebieten
  • Einsparung eigener Kontrollfahrten gerade bei kleinen Mängeln

Interesse oder Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen bezüglich des Mängelmelders und dessen Einsatzmöglichkeiten? Dann kontaktieren Sie uns! Nutzen Sie dazu das Kontaktformular auf dieser Seite. Wir sind auch telefonisch für Sie unter der 06151-6274914 erreichbar.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.